News Archiv

Hier findest du ältere Themen

2022

Spiel, Spaß und Sieg - 13.07.2022

Das war das Motto des diesjährigen Tenniscamps des TC Forstwald, das vom 11.-13.07. stattfand. Bei teils tropischen Temperaturen konnten 22 Kinder – 4 Mädchen und 18 Jungs – im Alter von 5 bis 13 Jahren drei Tage und eine Nacht auf unserer Anlage ihr Geschick beim Umgang mit Schläger und gelber Filzkugel erproben. Gespielt/trainiert wurde jeweils von 10-15 Uhr unter fachkundiger Anleitung des Trainerteams um Jugendwart Sebastian Fila und Tennislehrerin Caro Dückers. Zwischendurch gab es Fitnesseinheiten und Koordinationsspiele mit  Motorik-Coach André Wagner, feucht-fröhliche Sprinkleranlagen-Rallyes und Luftballon-Wasserbomben-Schlachten zur Abkühlung als auch nach der ersten morgendlichen Trainingseinheit ein leichtes und abwechslungsreiches Mittagessen, das Jugendwartin Sara Fila genauso organisierte, die auch für die „Unerschöpflichkeit“ der Eistruhe Sorge trug. Absolutes Highlight des Camps war wie immer der dritte Tag mit abendlichem Tennis bei Flutlicht, Grillen am Lagerfeuer, die Nachtwanderung, bei der den Kindern der „Forstwälder Wolf“ begegnete und die Übernachtung im Zelt auf der Anlage. So viele unvergessliche Momente! Tennisherz, was willst Du mehr! 

Hurra! Herren 40 steigen in die Bezirksklasse B auf – 19.06.2022

Die Fans mussten bis zum letzten Spiel zittern. Wie schon im Jahr davor hing für die Herren 40 auch dieses Jahr wieder der Aufstieg bis zum Schluss am seidenen Faden. Anders aber als in der letzten Saison, als im entscheidenden Spiel vier verlorene Match-Tiebreaks den Aufstieg kosteten, zeigten sich unsere Jungs dieses Mal extrem nervenstark und ließen nichts „anbrennen“. Mit 9:0 – ein 8:1 war zwingend notwendig, um sicher aufzusteigen – wiesen sie ihre Gegner aus Traar glatt mit 9:0 in die Schranken und ließen keine Zweifel daran aufkommen, wer verdienter Gruppensieger und damit Aufsteiger in die Bezirksklasse B sein wird.

Dort heißt die Parole jetzt zwar erst einmal: „Klassenerhalt“. Wer aber die „Forstwalder Fourties“ und ihren Kampfgeist kennt, der weiß, dass sie auch in der Bezirksklasse B immer für eine Überraschung gut sein werden.

Hans-Peter Buysch erhält die goldene Ehrennadel des TV Niederrhein – 13.06.2022

Im Rahmen der alljährlichen Mitgliederversammlung des TV Niederrhein wurde unser Ehrenvorsitzender Hans-Peter Buysch eine weitere besondere Ehre für sein beispielloses Engagement für den TC Forstwald zuteil: Er erhielt für seine ununterbrochene 41-jährige TC-Forstwald-Präsidentschaft aus den Händen von TVN-Verbandspräsidentin Sabine Schmitz die goldene Ehrennadel des Verbandes. 

Mitgliederversammlung und Verabschiedung Hans-Peter Buysch - 29.04.2022

Beim TC Forstwald hat zu Saisonbeginn ein großer Wachwechsel in der Vereinsführung stattgefunden. Im Rahmen der alljährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung am 29.04. ging der große jahrelange – besser gesagt: jahrzehntlange – Lotse des TC Forstwald von Bord und eine Ära ging zu Ende: Dr. Hans-Peter Buysch (82), seines Zeichens dienstältester Vereinspräsident des TV Niederrheins, trat als 1. Vorsitzender zurück und übergab das Amt an seinen Nachfolger Mark Antony.

Saisoneröffnung - 24.04.2022

„auf die Plätze, fertig, los,!“ hieß es auch dieses Jahr wieder zur Saisoneröffnung am Sonntag, den 24.4. um 11 Uhr.

Fast 80 Mitglieder und „Schnupperer“ ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, bei strahlendem Sonnenschein auf den wie immer von Hans-Peter Buysch und Platzwart Thomas Proksch bestens präparierten Plätzen endlich einmal wieder im Freien Bälle zu schlagen. „So viel Andrang wie dieses Mal, hatten wir, wenn ich mich recht entsinne, noch nie, das ist ein neuer Rekord für uns“, zeigte sich Vereinspräsident Hans-Peter-Buysch hocherfreut über den großen Zuspruch. Der kommt nicht von ungefähr. Es hat sich herumgesprochen, dass beim TC Forstwald nicht nur unter fast schon idyllischen Bedingungen am Rande des Forstwals sehr gepflegt Tennis gespielt werden kann, sondern auch, dass das „We are Family“ ernst genommen und mit großem ehrenamtlichen Einsatz vieler Mitglieder in die Tat umgesetzt wird. So sorgte dieses Mal die Damen 40-Mannschaft mit einem eigenen Saisoneröffnungsmenü sowie Crêpes und Kuchen für das leibliche Wohl der (nicht nur) Ballhungrigen und ließ den ein oder anderen Schnupperer schwer ins Grübeln geraten, ob er diesen tollen Service nicht vielleicht öfter als Mitglied genießen möchte. 

Forstwald Open Mixed-Teams - 22.05.2022

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder eine Mixed Spielrunde veranstalten, Organisator ist wie in früheren Jahren Paul Thomas. Wer mitmachen möchte, meldet sein Mixed-Team bitte per Mail pt-paul.thomas@arcor.de.

Spielzeit:  Ende Juni bis September

Terminplanung:  Die Spiele werden individuell untereinander abgestimmt und durchgeführt, das Ergebnis wird per Email an Paul gesendet.

Spielmodus: Je nach Anzahl der gemeldeten Mixed-Teams gibt es folgende Möglichkeiten:

Alternative 1: Bei 8 Mixed-Meldungen wie in den Vorjahren spielt jedes Team gegeneinander, das wären dann 7 Spiele für jedes Team

Alternative 2: Bei 8-12 Teams findet vorab eine Auslosung von zwei Spielgruppen statt. Hier spielt dann jedes Team gegen jeden Gruppengegner (max. 5 Spiele je Team)

Nach der Gruppenphase spielen die besten drei Teams einer Gruppe gegen die Bestplatzierten der jeweils anderen Gruppe.

Zählweise: Wir spielen zwei Gewinnsätze nach der üblichen Zählweise (Tiebreak bis 7 beim Spielstand 6:6), bei Satzausgleich wird statt eines dritten Satzes ein Champions-Tiebreak bis 10 gespielt.

Bei Interesse oder weiteren Fragen können sich die Clubmitglieder gerne an Paul Thomas wenden. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg.

Eröffnung der Plätze - 05.04.2022

Auf die Plätze, fertig los!

Hurra, unsere Plätze sind spielbereit und bestens präpariert: Endlich wieder Tennis spielen unter freiem Himmel! Oh wie ist das schön! 

Wichtig! Da die Plätze im Frühjahr witterungsbedingt noch nicht so hart sein können wie im Sommer, bitte die drei folgenden „Frühjahrs-Spielregeln“ unbedingt beachten:

  1. In den ersten Wochen möglichst mit glatten (Hallen-)Schuhen den Platz betreten,
  2. möglichst „oberflächenschonend“ spielen
  3. beim Abziehen des Platzes fünf Minuten mehr einplanen, um entstandene Unebenheiten zu beseitigen

Gut zu wissen: Auf der ganzen Anlage besteht bis auf Weiteres keine Maskenpflicht mehr. 

Eine andere Regel bleibt jedoch unverändert: Wer bei Flutlicht spielt, stiftet bitte pro Stunde 1 € in die Lichtkasse neben dem Lichtschalter.

Wir wünschen Euch allen eine sonnige, unbeschwerte und lockdownfreie Freiluftsaison! 

Euer Vorstand

2021

Schnuppertraining - 25.09. und 02.10.2021

Tennis ist toll und Tennis ist ein Kinderspiel! Das bewahrheitete sich wieder einmal voll und ganz bei unseren beiden mit der Unterstützung des Fördervereins Forstwald und der Tennisschule Eistert durchgeführten Schnuppertrainingstagen am 25.09. und 2.10.

Mehr als 20 Kinder und Jugendliche nutzten die Gelegenheit, um einmal zu testen, ob Ihnen das Spiel mit Schläger und Filzball Spaß machen könnte. Und wie es das tat: Nahezu alle „Schnupperer“ waren so begeistert, dass sie unbedingt im nächsten Frühjahr beginnend mit der Sommersaison zum Jugendtraining kommen wollen und nahezu die Hälfte der Teilnehmer würde sogar gerne sofort auch schon an einem Wintertraining teilnehmen, wenn es die Möglichkeit gäbe.

Mitgliederversammlung - 20.08.2021

Nach langer Corona-Pause konnte am 20.08.21 endlich eine Hauptversammlung stattfinden und ein neuer Vorstand wurde gewählt. 

Auf dem Foto von links nach rechts: Reinhard Maly (Finanzwart), Nicole Pereira-Feitenhansl (Schriftführerin), Hans-Peter Buysch (1. Vorsitzender), Günter Dahmen (Sportwart), Wolfgang Passoke (2. Vorsitzender), Sebastian Fila (Jugendwart) und Jürgen Franke (Pressewart). Auf dem Foto fehlen Manfred Stahl (Clubwart), Dieter Bergau (Sportwart) und Sara Fila (Jugendwartin).

2020

Eröffnung der neuen Flutlichtanlage - 01.10.2020

Der TC Forstwald kann sich in dieser Saison über zahlreiche Neuerungen auf der Anlage freuen. Bereits im Frühjahr wurden im Clubhaus die Toilette und alle Türen erneuert. Anfang Juli konnte die neue Sprinkleranlage für die vier Plätze fertiggestellt werden. Die Anlage lässt sich über eine App steuern und erspart dem Platzwart so das manuelle Bewässern in den Morgen- und Abendstunden. Die Anlage ist so eingestellt, dass alle Plätze nacheinander nachts bewässert werden. Im August hat der Verein außerdem eine neue Tennisplatzfräse angeschafft, die die Aufbereitung der Plätze vor Saisonbeginn erheblich erleichtert. Das große Highlight ist jedoch die neue Flutlichtanlage auf Platz 4. Die Anlage wurde am 1. Oktober offiziell durch Vertreter der Stadt, der Sparkasse Krefeld und des Vorstands eröffnet. Dank Mitteln aus verschiedenen Fördertöpfen kann nun bis in die späten Abendstunden beim TC Forstwald Tennis gespielt werden. Die Erweiterung der Flutlichtbeleuchtung für Platz 3 ist für den Saisonstart 2021 vorgesehen.

Aufstieg Herren 40 - 13.09.2020

Der neuen Herren 40-Mannschaft ist ein perfekter Durchmarsch gelungen. Alle Spiele in der Bezirksklasse D konnten gewonnen werden. Von den 6 Mannschaften hatte nur ein Team in der diesjährigen Corona-Saison zurückgezogen. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!